Abwasserverband Oberer Rheingau

Kläranlagen

Kläranlage Grünau (Eltville-Erbach)

Die Planung für die verbandseigene Kläranlage Grünau am Rhein begann 1968 und der Bau erfolgte von 1973 bis 1976.

Die Erweiterung der Anlage zur dritten Reinigungsstufe mit Nitrifikation und Denitrifikation sowie biologischer Phosphat-Elimination wurde von 1995 bis 1997 umgesetzt.

Die heutige Ausbaugröße der Kläranlage beträgt 65.800 Einwohnergleichwerte (EGW).

An die Kläranlage Grünau angeschlossen sind die Mitgliedskommunen Stadt Eltville am Rhein mit allen Stadtteilen, die Gemeinde Kiedrich, die Stadt Oestrich-Winkel mit dem Stadtteil Hallgarten, die Gemeinde Schlangenbad mit den Ortsteilen Bärstadt, Schlangenbad, Georgenborn, Wambach und die Gemeinde Walluf.

Kläranlage Niedergladbach (Gemeinde Schlangenbad)

Der Abwasserverband Oberer Rheingau (AVOR) ist zusätzlich als Betriebsführer für die Kläranlage in Niedergladbach verantwortlich.

Die Kläranlage hat eine Ausbaugröße von 2.000 Einwohnergleichwerten (EGW). Zusätzlich werden 2 Regenüberlaufbecken und ein Kanalstauraum bewirtschaftet.

An die Kläranlage Niedergladbach sind die Ortsteilen Hausen v. d. H., Obergladbach und Niedergladbach der Mitgliedskommune Schlangenbad angeschlossen.