Abwasserverband Oberer Rheingau

Neubau Stauraumkanal „SKO Rauenthal“

Erd- und Baggerarbeiten auf der Baustelle der Baumaßnahme, (Quelle: AVOR)

Der Abwasserverband Oberer Rheingau und die Stadt Eltville beabsichtigen in einer Gemeinschaftsmaßnahme die bestehende Kanalisation im Stadtteil Rauenthal in Eltville a. Rh. durch den Neubau eines Stauraumkanals „SKO Rauenthal“ zu optimieren.

Veranlassung

Das am südlichen Rand der Ortslage angeordnete Regenüberlaufbauwerk (RÜ) Rauenthal und insbesondere der Entlastungskanal des RÜ sind hydraulisch stark überlastet. Aus diesem Grund ist geplant, das seit den 70er Jahren am südlichen Rand der Ortslage angeordnete Regenüberlaufbauwerk (RÜ) Rauenthal aus hydraulischen sowie betrieblichen Gründen am bisherigen Standort aufzugeben und durch ein neues Entlastungsbauwerk am unteren Ende der "Alten Chaussee" zu ersetzen.

Die Notwendigkeit zu dieser Baumaßnahme ergibt sich aus den in den letzten Jahrzehnten erfolgten Neuanschlüssen zusätzlicher Erweiterungsgebiete in Rauenthal an die Ortskanalisation, einer erfolgten Nachverdichtung sowie einer insgesamt zunehmenden Flächenversiegelung.

Das vorhandene Regenüberlaufbauwerk und insbesondere der Entlastungskanal sind für diese gestiegenen Wassermengen bei Niederschlagsereignissen nicht ausgelegt, was zu Problemen bei stärkeren Regenereignissen führt. Zunehmende Starkregenereignisse in den letzten Jahren sowie die Planung zusätzlicher Erweiterungsgebiete verstärken die Problematik.

Beschreibung des Maßnahmenumfangs

Der Baubeginn der Maßnahme ist im September 2023 erfolgt, insgesamt ist eine Bauzeit von etwa acht Monaten vorgesehen.

Die Baumaßnahme wird in mehreren zum Teil zeitlich versetzten Bauabschnitten durchgeführt:

1. Umlegung der Gasleitung DN 200 in der „Alten Chaussee“ im Bereich vor Haus Nr. 3
  2. Herstellung eines neuen Abwassersammlers Rauenthal DN 800 über den Wirtschaftsweg „Alte Chaussee“ von der „Martinsthaler Straße (K 641)“ bis zur Anliegerstraße „An der Lehmkaut“ in der Ortslage Rauenthal auf einer Länge von ca. 280 m
  3. Mitverlegung Glasfaserkabel im Auftrag der Syna GmbH sowie der Versorgungsleitungen zur Erweiterung der Straßenbeleuchtung entlang der „Alten Chaussee“
  4. Herstellung des „SKO Rauenthal“ inkl. der technischen Ausrüstung des Bauwerks
  5. Einbindung der neuen Anlagen in das bestehende Kanalnetz
  6. Rückbau des alten Regenüberlaufbauwerks

Das neue Entlastungsbauwerk „SKO Rauenthal“ wird als Stauraumkanal mit einem Volumen von 100 m³ zur Schaffung von zusätzlichem Rückhaltevolumen vorgesehen. Das unterirdische Bauwerk wird auf einem Wiesengrundstück am unteren Ende der „Alten Chaussee“, angrenzend an die Martinsthaler Straße (K 641), errichtet.

Durch das neu geschaffene Rückhaltvolumen können zukünftig kleinere Regenereignisse komplett im Kanalnetz zwischengespeichert bzw. insgesamt die bei einem Regenereignis in das Gewässer eingeleitete Entlastungswassermenge verringert werden. Durch eine im Regenüberlaufbauwerk vorgesehene Lamellenfeinrechenanlage wird das Gewässer durch die Rückhaltung von im Mischwasser enthaltenen Schwimm- und Schwebstoffen, wie Toilettenpapier, Hygieneartikel und andere Grobstoffe, zusätzlich geschützt.

Einschränkungen während der Bauzeit

Die Bauausführung muss unter Vollsperrung der „Alten Chaussee“ erfolgen. Im Kreuzungsbereich „Alte Chaussee / An der Lehmkaut“ wird zusätzlich eine halbseitige Sperrung für die Ausführung der Kanalbauarbeiten erforderlich.

Es wird angestrebt, dass während der Bauausführung im Kreuzungsbereich „Alte Chaussee / An der Lehmkaut“ der Anliegerverkehr weitgehend aufrechterhalten werden kann. Bei den wenigen direkt betroffenen Anliegern werden jedoch Behinderungen oder kurzzeitige Sperrungen im Bereich von Grundstückseinfahrten auf Grund der Arbeiten nicht zu vermeiden sein. Die Erreichbarkeit zu Fuß sowie Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge sowie der Müllabfuhr werden zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. Selbstverständlich ist die örtliche Bauleitung bemüht, die Behinderungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Im Interesse eines reibungslosen und termingerechten Bauablaufes bitten wir um Ihr Verständnis für die Beeinträchtigung während dieser Zeit und bedanken uns schon heute für Ihr Entgegenkommen. Wir sind bestrebt, die baustellenbedingten Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten und den oben genannten Ausführungszeitraum einzuhalten.

Für Rückfragen zur geplanten Baumaßnahme stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Eltville, den 09.11.2023
gez. Schenk